Montag, 11. August 2008

Der DiDaGo-Newsletter

Wie bereits berichtet, hat der DiDaGo-Newsletter

DiDaGo 2008

Dienstag Damen Golferinnen aktuell

die magische Zahl von 10 000 Besuchern am Freitag, 08.08.08, geknackt. Dies wollen wir zum Anlass nehmen, euch einmal hinter die Kulissen schauen zu lassen.

Entstanden ist der Newsletter in eigener Regie im Frühjahr 2007. Nachdem die Kiawah Homepage über keine ausreichenden Speicherkapazitäten verfügte, haben wir uns hilfesuchend an die Herausgeber des Herren Newsletters, Paul Dragovic und Werner Ludwig, gewandt.

Herrengolf Newsletter 2008

Neueste Nachrichten von Paul Dragovic und Werner Ludwig

Werner war spontan bereit, uns in die "Geheimnisse" der Software einzuführen. Bei einer kurzen Schulung vor Ort bei ihm zu Hause zeigte er Edith, Eva und Christa die Handhabung.

Edith Willim übernahm das Fotografieren und die Berichterstattung. Christa Fitz vertritt sie bei Abwesenheit (z.B. Urlaub), Eva Zetzmann macht das Lektorat (Deutschlehrerin) und gibt das OK für die Veröffentlichung. Werner Ludwig übernimmt jeden Artikel und stellt ihn nach kurzer Überarbeitung 1:1 in das Netz.

Mit Herzklopfen und großem Bedenken ging es los. Fragen über Fragen: Was machen wir, wenn uns die Themen ausgehen? Kommt der Newsletter überhaupt an. Kann man ständig fotografieren, ohne dass es die Damen nervt? Ist der Zeitaufwand nicht zu groß?

Die Ergebnisse geben eine klare Antwort:

- wir haben 2007 insgesamt 53 Berichte veröffentlicht und von Januar bis Anfang August 2008 schon 50 Berichte

- der Newsletter wird gerne angeklickt

- die Themen und Fotos gehen uns nicht aus, es gibt jedes Mal etwas zu berichten

- der Zeitaufwand ist riesig, aber wir vom Newsletter-Team sind voll engagiert. Es kommt sogar vor, dass wir die Berichte in „Nachtarbeit“ fertig stellen. Auch Werner ist immer schnell mit der endgültigen Veröffentlichung, d.h. jedes Team-Mitglied steht "Gewehr bei Fuß".

Damit auch die Damen-Netto-Liga eine ihr gebührende Veröffentlichung im Newsletter erfährt, geht Edith zu den auswärtigen Turnierspielen mit. Denn: für eine gute Berichterstattung ist es immer wichtig, nah am Geschehen zu sein!

Zum Schluss können wir aus vollem Herzen sagen: „Wir sind stolz, mit unseren Berichten auf so gute Resonanz zu stoßen“ und schließen mit dem Zitat vom 08.08.08

Man ist niemals so, wie man es
mit allen Fasern
seines Herzens sein möchte...
/Jean Anouilh frz. Dramatiker, ('Der Hermelin', 'Antigone') 1910 - 1987

Keine Kommentare: