Montag, 29. Dezember 2008

2009 - Faites votre jeu





Man kann das Leben
nur rückwärts
verstehen,

aber man muss es
vorwärts leben
.
/Sören Kierkegaard




Allen DiDaGo-Damen wünschen wir
einen guten Rutsch,

Gesundheit, (Golf)Erfolg
und ein frohes neues Jahr 2009.
































Damen-Netto-Liga (DNL) unter neuer Leitung!

LC Eva Zetzmann war im DNL-Gründungsjahr 2008 die Kapitänin der Kiawah-Mannschaft. Wie ihr wisst, hat unsere Mannschaft in der Endwertung den 3. Platz erreicht. Diesen gilt es nun zu verteidigen bzw. vielleicht sogar zu verbessern.

Ab 2009 wird Lotte Nothnagel die Kapitänin
der DNL-Kiawah-Mannschaft sein.

Im November 2008 fand bereits die Termin-Besprechung für das neue Jahr im GC Hof Hausen statt. In der 1. Liga spielen wiederum 5 Golfclubs, und zwar am

Freitag, 15. Mai 2009, im GC Kiawah Riedstadt;
Freitag, 19. Juni 2009, im GC Weilrod;
Freitag, 17. Juli 2009, im GC Dillenburg;
Freitag, 07. August 2009, im GC Hof Trages;
Freitag, 28. August 2009, im GC Marburg.

Der Abschluss findet am Donnerstag, 24. September 2009, im GC Hof Trages statt.

Modalitäten: Startbeginn ist jeweils um 11 bzw. 12 Uhr. Gastspielerinnen spielen weiterhin separat, entweder vor oder nach der Mannschaft. Das Startgeld beträgt für alle 40 €. Es gibt 1 Brutto- und 3 Nettopreise. Je 1 Nettopreis gibt es für die beste Gastmannschaft und die beste Gastspielerin.

Für Kiawah treten als Team folgende Damen an:

Ingrid Backes, Petra Bausch, Ingrid Bohlje, Christa Fitz, Siggi Heger, Gabi Hoffmann, Ingrid Merker, Erika Mölbert, Margrit Müller, Lotte Nothnagel, Uschi Schecker, Margot Schleidt, Eva Zetzmann.

Wer Interesse hat, in der Mannschaft mitzuspielen, kann sich gerne bei Lotte melden.
Voraussetzung ist ein Handicap von 32 oder weniger und eine Altersgrenze ab 30 Jahren.


Auch Gastspielerinnen sind willkommen. Die Turniere sind alle vorgabewirksam, und man wird mit einem Handicap von 32 gewertet.

Wir wünschen Lotte für diese Aufgabe gutes Gelingen
und den sportlichen Erfolg für die Mannschaft.

Sonntag, 21. Dezember 2008

Zum Jahresende

Eine Golferin hat mehr Feinde als jede andere Sportlerin:
vierzehn verschiedene Schläger,
achtzehn unterschiedliche Löcher,
um sie herum Sand, Bäume, Gras, Wasser,
Wind und andere Spielerinnen.
Und weil das Spiel zu allem Überfluss
zur Hälfte von der mentalen Stärke abhängt,
ist sie selbst ihr schlimmster Feind./
Dan Jenkins (*1929)
US-amerikanischer Autor

Mit dieser Weisheit beenden wir das Jahr 2008 und freuen uns schon auf ein erfolgreiches neues Golf-Jahr!

Frankfurter Weihnachtsmarkt 2008

Ein besinnliches Weihnachtsfest und
alles Gute für das neue Jahr
wünschen das


DiDaGo-Team


Donnerstag, 11. Dezember 2008

Russland 1900

In Darmstadt auf der Mathildenhöhe findet derzeit eine umfassende Austellung statt unter dem Motto:

"Russland 1900- Kunst und Kultur
im Reich des letzten Zaren"


Zum Vergrößern bitte anklicken!

25 DiDaGo-Damen trafen sich am Dienstag, 9. Dezember 2008, um kulturelle Eindrücke im Reich des letzten Zaren zu erhalten.

Ursula Bonn, Hiltraud Böhm-Kiefer, Christa Fitz, Siggi Heger, Ingrid Köhler, Erika Kretz, Elke Logemann, Ingrid Merker, Erika Metz, Ingrid Möbus, Erika Mölbert, Margrit Müller, Lotte Nothnagel, Brigitte Pfaff, Helga Rehm, Marie Schaffner, Edith Schamber, Uschi Schecker, Margot Schleidt, Siggi Schwinn, Lilo Sperling, Erika Theuergarten, Christel Wieland, Edith Willim, Eva Zetzmann,

Über diese Rekordbeteiligung haben sich die Organisatorinnen sehr gefreut.













Im Foyer hatten sich die Ladies viel zu erzählen. Das letzte Treffen ist ja doch schon eine Weile her. Viele DiDaGo-Golferinnen haben eine Winterpause eingelegt. Nur ganz "Hartgesottene" trifft man bei wirklich jedem Wetter auf dem Golfplatz.

Wenige Meter vom historischen Ausstellungsgebäude entfernt leuchten die goldenen Kuppeln der Russischen Kapelle. Erbaut wurde sie zwischen 1897 und 1899 im Auftrag des Zaren Nikolaus II. vom Petersburger Architekten Leoniti Benois.

Nach einer organisierten Führung mit der russischen Führerin Yulia Lebedewa ging es noch in das nahegelegene Lokal "Klinkers", um sich zu stärken. Alle Damen waren von den Informationen und der Ausstellung begeistert.












Die Speisekarte war sehr umfangreich. Jede Dame wählte ein leckeres Gericht. Und wir müssen sagen, es hat fantastisch geschmeckt. Man kann das Lokal auf alle Fälle weiterempfehlen.

Ladiescaptain Eva begrüßte nach langer Abwesenheit die Damen. Sie gab einen kleinen Rück- und Ausblick auf die Golfsaison.












Wegen längerem Krankenhausaufenthalt erhielten Edith Schamber und Eva Zetzmann (Eva in Form eines Gutscheins) von den DiDaGo-Damen einen Blumenstrauß.


Nach einer regen Unterhaltung löste sich die Gruppe gegen 15:30 Uhr auf. Manche hatten eine Fahrgemeinschaft gebildet. Viele Damen benutzten die "Öffis". Hier zeigte sich, dass man auch aus kleineren entfernten Ortschaften gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Darmstadt fahren kann.

Es war ein schönes, unterhaltsames und informatives Kultur-Event. Ob es uns gelingt, im Januar wieder etwas zu organisieren, steht leider noch in den Sternen.