Sonntag, 29. November 2009

Kultur-Zusatz-Programm 2009/2010

. . . für Damen und Herren - für Damen und Herren - für . . .

Panoramaansicht auf die drei Türme der ehemaligen Stadtbefestigung,
im Hintergrund der Münsterturm

Auf Initiative der DiDaGo-Dame Änne Lämmermann besteht für uns die Möglichkeit einen Tag in Straßburg zu verbringen.

Wir fahren mit dem Bus am

Donnerstag, 21. Januar 2010
zum Europäischen Parlament.

Abfahrt: 6:30 Uhr am Parkplatz Krankenhaus Groß Gerau.

Straßburg (frz. Strasbourg, im Straßburger Dialekt Schdroosburi), ist die Hauptstadt der im Nordosten Frankreichs gelegenen Region Elsass. Straßburg ist Sitz zahlreicher europäischer Einrichtungen: Europarat, Europaparlament, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäischer Bürgerbeauftragter, Eurokorps u. a. m. und versteht sich deshalb als „Hauptstadt Europas“.

Die Stadt ist zudem Sitz der Präfektur des Départements Bas-Rhin. Die Präfektur verwaltet auch die beiden Arrondissements Strasbourg-Campagne und Strasbourg-Ville, sie bestehen aus acht bzw. zehn Kantonen. Straßburg ist größte Stadt im Elsass, in Bas-Rhin und im Stadtverband Straßburg (CUS). Die Agglomeration Straßburg zählt etwa 640.000 Einwohner.

Die Stadt liegt am Fluss Ill, die sich im Stadtgebiet verzweigt. Auf der von beiden Illarmen umflossenen Grande Île (Große Insel) liegt die historische Altstadt. Die östlichen Stadtteile mit dem Hafen grenzen an den Rhein. Am gegenüberliegenden östlichen Rheinufer liegt auf deutscher Seite die Stadt Kehl. Straßburg ist der Endpunkt des Canal de la Marne au Rhin. Straßburg ist in 14 Stadtteile (Quartiers) gegliedert:

Nach einer Besichtigung der historischen Altstadt von Straßburg nehmen wir Mittags an einer Sitzung des Europäischen Parlaments teil.

Gegen 22 Uhr werden wir wieder in Groß Gerau sein. Die Kosten betragen 25 € pro Teilnehmer.

Anmeldeschluss: Sonntag, 13 Dezember 2009, Teilnehmerzahl ist auf 45 Personen begrenzt!

Besonderes: Bitte bei Änne per Mail (walter@berkach.de) anmelden. Dabei die genaue Adresse und das Geburtsdatum mitteilen und 25 €/pro Person auf das bekannte Konto (wurde per Mail von Eva an alle verschickt) überweisen.

Nicht vergessen: Personalausweis mitbringen!

Keine Kommentare: