Samstag, 31. Oktober 2009

Damengolf-Saison-Abschluss 2009

Herbststimmung auf unserem Golfplatz

Die Golfsaison 2009 ist leider schon wieder zu Ende. Der Oktober steht ganz im Zeichen des großen Events "Saisonabschluss". Am Dienstag, 27. Oktober 2009, fand das letzte offizielle Spiel statt.

36 DiDaGo-Damen nahmen teil. Gespielt wurde ein "Chinesischer Vierer". Die Spielregeln waren vorher in unserem Newsletter bekanntgegeben worden. Das Spiel begann bei ruhigem Herbstwetter um 11 Uhr. Wenn man es nicht zu ernst nahm, konnte man sich bei diesem Spiel Freunde, aber auch Feinde machen. Nach den Punkte-Ergebnissen zu urteilen, sind keine Feindschaften entstanden. Von der Runde gibt es nichts außergewöhnliches zu berichten. Man hörte öfters kräftiges Lachen, und wir nehmen deshalb an, dass das Spiel viel Spaß gemacht hat.
Durch die zur Zeit bestehenden Baustellen musste man sich besonders konzentrieren. Die neuen Wasserhindernisse und Sträucher erforderten besondere Beachtung. Auch die Greenkeeper leben zur Zeit gefährlich.

Das Halfwayhouse war wieder liebevoll,
der Jahreszeit entsprechend, von unserer Lilo dekoriert.

Als besondere Überraschung erwartete uns Mundschenk Werner Müller. Wir konnten uns mit einer heißen Kürbiscremesuppe und Würstchen (Margrit Müller), Fleischwurst, Brezel, Gurke (Hilde Keppeler) und mit einem fantastischen gedeckten Apfelkuchen (Heinz Schwinn, Ehemann von Sigrid) stärken.











Wir wünschen guten Appetit!

Fast untergegangen ist der von Helga Rehm spendierte frisch gepresste Apfelmost. Einige Damen haben aber noch nach dem Spiel ein Gläschen getrunken.

Allen Spendern sagen wir herzlichen Dank.











Unterwegs konnten wir noch die letzten Rosen bewundern und eine wunderschöne Distel versteckte den Ball.

Das Abendprogramm

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete unser Ladiescaptain das offizielle Abendprogramm.

Sie begrüßte die Damen mit einem Glas Aperol. Wer es noch nicht genau weiß: "Der Aperol Spritz ist in Italien, besonders in Venetien ein sehr beliebter Cocktail. Er ist nicht zu stark und hat einen angenehmen, leicht bitteren Geschmack."

LC Eva ließ die Saison 2009 Revue passieren. Es wurde in diesem Jahr sehr viel unternommen. Alle Veranstaltungen sind im Newsletter dokumentiert. Der Termin für den Damen-Golf-Ausflug 2010 (28. bis 30.6.2010) steht bereits fest. Wir werden zu gegebener Zeit (März 2010) noch ausführlich darauf hinweisen.

Die Sponsoren 2009 wurden nochmals genannt. Die Suche nach Sponsoren für 2010 hat schon begonnen. Wegen der Wirtschaftskrise ist dies keine leichte Aufgabe.
Das Kulturprogramm Herbst-Winter 2009/2010 wurde vorgestellt.

Änne Lämmermann organisiert für Januar 2010 eine Busfahrt nach Straßburg. Auch die Herren sind dazu eingeladen.

Danach nahmen die Mitglieder des Teams zu ihren Aufgaben Stellung:

Auswärtsspiele: Margot Schleidt organisiert die Auswärtsspiele der Golfdamen. Sie hat bereits das Programm für 2010 im Kopf und wird sofort nach Druck des neuen Golfkalenders Nägel mit Köpfen machen. An dieser Stelle danken wir Margot für die gelungene Auswahl in 2009. Wir waren gern dabei und die Golfplätze waren spitze!

Halfwayhouse: Lilo Sperling kümmert sich rührend um die Verpflegung der Damen am Halfwayhouse.

Sie organisiert die "Köchinnen", besorgt Kaffee, Milch, Zucker, Geschirr und hat tolle Ideen, um das Aussehen der "Hütte" zu verschönern.

Auch die Preise werden von ihr liebevoll eingepackt. Sie bedankte sich bei allen, die in der vergangenen Saison "geholfen" haben. Unser Dank geht auch an sie.

Buchhaltung: Christa Fitz ist unsere Finanzministerin. Sie hatte ein etwas trockenes Thema vorzutragen. Sie konfrontierte uns mit Zahlen. Daran waren aber alle Damen sehr interessiert. Einnahmen und Ausgaben wurden detailliert vorgetragen.

Die DiDaGo-Kasse verzeichnete 2009 ein Minus. Dank des Überschusses von 2008 schloss die Bilanz jedoch mit einem Guthaben.

Christa bedankte sich bei allen Spenderinnen und sammelte gleich wieder "Bares" für besondere Ausgaben. Unser Dank geht auch an Christa, die eine vorbildliche bis auf den Cent genaue Buchhaltung vorweisen kann.

Dank der genauen Statistik von Christa wurde erstmals ein "Treuepreis" vergeben. Ingrid Merker ist die Dame, die am meisten an den DiDaGo-Golfspielen teilgenommen hat und somit auch das meiste Geld in die Kasse eingezahlt hat. Sie erhielt als Dank einen Golfball-Marker.

Presse: Edith Willim ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Sie fotografiert fast "alle" Situationen und berichtet regelmäßig im DiDaGo-Newsletter. Sie zeigte sich erfreut über die große Anzahl der User und fühlt sich damit bestätigt, dass sich die viele Arbeit lohnt.

Sie bedauerte es, dass sich leider immer noch keine Dame dazu bereit erklärt, auch einmal einen Bericht zu verfassen.

Sie bedankte sich für die Geduld der Damen, wenn sie fotografiert werden und wünscht für sich selbst, dass ihr hoffentlich nie die Ideen ausgehen. Alle Damen danken Edith für ihren sehr zeitaufwendigen Einsatz.











Ganz gespannt hörten die anwesenden Damen den Rednerinnen zu.

Ingrid Merker mit dem Gast aus Wien Herta Daxer. Herta möchte gern ins Golfspielen einsteigen und ging heute einmal als Caddy mit über den Platz. Aber ganz ohne Aufgabe geht es bei uns nicht. Sie wurde gleich als Fotografin eingesetzt.


LC Eva überreichte ihrem Team - Christa, Margot, Lilo und Edith - für ihr Engagement einen Regenhandschuh. Die Damen freuten sich sehr über dieses praktische Geschenk. Herzlichen Dank!





Alle Golfdamen bedankten sich bei Eva für ihren Einsatz und ihre Mühe, Ärger, aber auch Freude mit einer großen Glasvase, gefüllt mit Sand und Golfbällen.

Diese Vase ist vielseitig einsetzbar und findet bestimmt bei Eva in ihrem Haus ein Plätzchen.




Lotte Nothnagel,
auch Kapitänin der DNL-Mannschaft, erhielt nachträglich zu ihrem "runden" Geburtstag einen schönen Blumenstrauß.




Das besondere Geschenk

Alle Pauschalzahlerinnen erhielten dieses Jahr ein besonderes Geschenk: einen Golfkalender für 2010 mit wunderschönen Fotos vom Kiawah-Golfplatz und den Golferinnen. Einige Exemplare sind noch für €15 bei Eva zu erwerben.

Das Bild spricht für den Kalender.
Wir denken, er hat allen Damen gefallen.

Nicht vergessen wurde bei allen Rückblicken, Ausblicken und Ehrungen natürlich das Abendessen. Es wurde eine Vorspeise (Ravioli in Buttersalbeisoße mit Parmesan), ein Hauptgericht (Schweinelendchen mit einer Käse-Pfeffer Sauce, Tagliolini Soufflè und Gemüse) sowie eine Nachspeise (weißes und braunes Mousse au Chocolat und Panna cotta Törtchen) serviert. Der Hunger war mittlerweile sehr groß, und es hat sehr lecker geschmeckt.

Ein Toast auf Christel Wieland! Christel hatte bereits auf Bahn 1 einen Schläger verloren. Der nachfolgende Flight nahm ihn mit. Als Dank spendierte sie ihrem und dem Finder-Flight einen Prosecco.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Ute Neher und Roswitha Maas halten noch schnell einen Small Talk, bevor die Siegerehrung beginnt.

Der Tisch mit den herbstlichen Preisen

Klasse B: 1. Preis mit 57 Punkten; 2. Preis mit 51 Punkten; 3. Preis mit 49 Punkten.
Klasse A: 1. Preis mit 49 Punkten; 2. Preis mit 45 Punkten; 3. Preis mit 44 Punkten.
Brutto: 1. Preis mit 22 Brutto-Punkten; 2. Preis mit 20 Brutto-Punkten.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen!

Mit diesem wunderschönen Sonnenuntergang verabschieden wir uns in den Winter. Wir wollen auch in der kalten Jahreszeit nicht auf das Golfspielen verzichten. Dank dem Engagement von Eva gibt es aber auch zusätzlich die Möglichkeit an dem umfangreichen und interessanten Kulturprogramm teilzunehmen.

Für die neue Saison erhoffen wir uns wieder ein buntes Programm, schöne Spiele und eine rege Teilnahme.

Euer DiDaGo-Team

Donnerstag, 29. Oktober 2009

3-Besen-Hexen-Rennen

Am Dienstag, 3. November 2009, ist zwar Halloween vorbei, aber wir wollen noch nachträglich dieses mittlerweile auch in Deutschland nicht unbedeutende Fest auf dem Golfplatz feiern.


Was ist Halloween?

Halloween ist ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde. Der Brauch wurde von den ausgewanderten Iren ab 1830 in die USA gebracht, nachdem Iren mehr und mehr die Vereinigten Staaten bevölkerten.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und dem Thanksgiving-Fest zu einer der wichtigsten Feiern in den USA.

Wenn Anfang November die ertragsarme Zeit auf den Feldern begann, glaubte man, dass die Grenze zwischen Toten und Lebenden nur sehr eng beieinander liegen und die Seelen der Toten sich neue Wirte suchen würden.

Um sich zu schützen, verkleidete man sich, um die herumirrenden Seelen zu erschrecken und Kürbisse wurden ausgehöhlt, die als Wächter der Familien vor die Häuser gestellt wurden.

Lustig wäre es, wenn sich auch die Golfdamen am Dienstag (Start 11 Uhr) etwas verkleiden würden - ist aber keine Pflicht!

"Pflicht" ist, dass wir nur mit 3 Golfschlägern auf die Runde gehen. Vielleicht kommen wir zu der Erkenntnis, dass man eigentlich gar nicht so viele Schläger benötigt.

Wir freuen uns schon auf ein lustiges Spiel und hoffen auf gutes Wetter. Passend zu Halloween gibt es heißen Punsch und Lebkuchen. Dabei sein ist alles!

Zu guter Letzt: Ein ausführlicher Bericht über unseren Saisonabschluss ist in Arbeit und folgt schnellstens.

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Die Golfsaison 2009 geht zu Ende

Nichts vergeht so schnell wie die Zeit!

Und schon wieder neigt sich die Golfsaison dem Ende zu. Rückblickend können wir heute schon sagen, wer alle Golf-Aktivitäten in 2009 mitgemacht hat, hatte ein volles Programm zu bewältigen. Das Angebot war riesengroß. Hier schon einmal ein Dank an das Ladiescaptain-Team.


Aber am Dienstag, 27. Oktober 2009, kommt noch ein Höhepunkt: der Saisonabschluss. Um 11 Uhr wird gestartet. Bitte tragt euch in die Liste ein. Gespielt wird lt. Wettspielkalender ein

Chinesischer Vierer.

Was ist das? Nach dem Abschlag des 2er-Teams wird vom Gegner der Ball ausgewählt, mit dem man weiterspielen muss. Das gilt aber nur für den Abschlag-Ball. Deshalb ist es natürlich am besten, jede Spielerin vom Team macht einen super Abschlag.
Ansonsten wird ganz normaler Scramble gespielt.

Lassen wir uns überraschen! Nach dem Spiel treffen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen (ca. 17:30 Uhr) mit Siegerehrung in unserem Clubrestaurant.

Wer rastet, der rostet . . .

Ab November 2009 wollen wir uns natürlich auch dienstags bei akzeptablem Wetter zum privaten Golfspiel treffen. Bitte tragt euch jede Woche (Anmeldeschluss Sonntag) in die Liste am Schwarzen Brett ein. Start ist immer ab 11 Uhr. Das Sekretariat reserviert dann für uns die entsprechenden Abschlagszeiten. Die kulturellen Veranstaltungen werden frühzeitig bekanntgegeben.

Auch die Herbst- und Winterzeit bietet uns die Möglichkeit, um unseren Golfschwung weiter zu verbessern. Die Saison 2010 kann dann mit einem guten Start beginnen.

Wir halten uns hier an die Weisheit des deutschen Physikers und Nobelpreisträger Albert Einstein(1879-1955
):

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft,

denn in ihr gedenke ich zu leben."

Samstag, 10. Oktober 2009

Das Event

Herren laden die Damen ein

Am Dienstag, 6. Oktober 2009, fand die Gegeneinladung zu einem Scramble-Spiel der Herren auf unserem Golfplatz statt.

Christa Fitz und Werner Ludwig
nahmen die Auslosung vor.

Das Los hat entschieden!


Insgesamt 66 Golfer/innen nahmen an diesem Event teil. Wir meinen, die Herren haben "Alles" gegeben, um den Damen einen schönen Golftag zu bescheren.

Angefangen hat es mit einem Sektfrühstück und einer super großen Rundenverpflegung, d.h. vor dem Golfen konnte man sich am "Chek-Inn" stärken, in der Pause nach 9 Löchern und noch am Ende der Runde. Das ist nicht mehr zu toppen. Außerdem bekamen die Damen ein "Tee-off-Geschenk" - eine Bodylotion.

Herrencaptain Werner Ludwig

Obwohl die Herren nur das beste Wetter bestellt hatten, ging dieser Wunsch nicht ganz in Erfüllung. Nach ca. 2 Stunden wurden wir alle ziemlich nass. Schnell nach Hause, umziehen und weiter ging's.


Ab 19 Uhr begann das Abendprogramm im Bootshaus in Stockstadt. Mit Livemusik, Sektempfang und einem sehr üppigen gemeinsamen Abendessen.

Danach folgte natürlich die Siegerehrung. Ein Traum von Punkten haben sich die Paare erspielt! Wir beglückwünschen alle Sieger/innen.

Einen detaillierten Bericht könnt ihr im Herrengolf-Newsletter lesen!

Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei den Herren
für die tolle Organisation und für einen
schönen Golftag bedanken.