Donnerstag, 25. September 2008

Der Herbst ist da

Der DiDaGo-Newsletter meldet sich nach der kreativen Pause zurück.


Was gibt es aktuell? Herbstanfang!

"Herbstanfang ist auf der nördlichen Erdhalbkugel genau dann, wenn die Sonne den Himmelsäquator von Norden nach Süden überschreitet. Das ist in diesem Jahr genau am 22. September um 23.23 Uhr MEZ bzw.am 23. September um 0.23 Uhr der Fall. Am Herbstanfang sind Tag und Nacht genau gleich lang (also jeweils 12 Stunden). Ab nun werden die Nächte länger als die Tageszeiten sein."

Der Herbst ist da! Und mit ihm das Gefühl einsetzender Antriebslosigkeit, körperlich und mental. Wichtig für die sportliche Motivation im Herbst sind verbündete Mitstreiter und Gleichgesinnte. Dadurch entsteht ein positiver Gruppenzwang, der keine faulen Ausreden aufkommen lässt.

Nicht im Bild: Regina Keller, Ingrid Hölzer, Edith Willim

Deshalb treffen sich einmal wöchentlich die DiDaGo-Damen zum gemeinsamen Golfspiel auf dem Landgut Hof Hayna. Am Dienstag, 23. September 2008, waren 14 Damen anwesend, um bei herbstlichem Wetter gepaart mit geselligem Beisammensein eine Runde Golf zu spielen.


Die richtige Kleidung für die Outdoor-Offensive ist besonders wichtig. Dafür hat JAB ANSTOETZ mit seinem Tee-off-Geschenk (beige Weste) anläßlich der diesjährigen Turniere beste Vorsorge getroffen. Wie man sieht, machten mehrere Damen davon Gebrauch.

In punkto Herbst-Ernährung empfiehlt es sich auf langfristige Energielieferanten zu setzen. Obst und Gemüse bringen den Stoffwechsel in Schwung. Für das Obst (Apfelkuchen "sehr fein!") hatte Brigitte Pfaff gesorgt. Um den Körperhaushalt ausgeglichen zu gestalten, benötigt man auch Proteine wie Fleisch. Dieses Eiweiß hatte Ute Neher in Form von Wurst geliefert.

Ausreichende Mengen an Flüssigkeit gilt es ebenfalls zu sich zu nehmen. Das Durstgefühl nimmt im Herbst zwar ab, da es draußen kühler geworden ist und man weniger schwitzt. Deshalb muss man viel trinken, besonders Früchtetees.

Für den puren Teegenuss sorgte Irma Herbig. Sie servierte


"Chai of Madagaskar mit Vanille-Orange-Geschmack".

Zutaten: Grüner Honigbusch, grüner Rotbusch, Orangenstücke, Kakaostücke, Zimtrinde, Ingwerstücke, Aroma, Verbenenkraut, Kardamam, Nelken, rosa Pfeffer, Vanillestücke, Rosenblütenblätter.


Wir bedanken uns für die, wie immer, gute Bewirtung!

Nach dem Spiel ging es noch ins Club-Restaurant. Dieser Flight hatte um den "letzten" Put gespielt. Der Verlierer mußte den Cappuccino bezahlen!

Zur geselligen Runde kam unser Ladies-Captain Eva. Sie konnte wegen ehrenamtlicher Verpflichtungen leider nicht mit uns golfen. Eifrig wurde schon die Planung für unseren Golf-Ausflug 2009 in Angriff genommen. Wir sind gespannt, wo es hingeht.

Am Rande bemerkt:

Auf unserem Golfplatz sind die 20 Julen (Sitzstangen für Greifvögel), gebaut von Werner Ludwig in Kooperation mit Willi Carl vom Geflügelzuchtverein "Vogelfreunde" aus Leeheim, nicht zu übersehen. Über diese Bereicherung zum Schutze der Natur kann der Betreiber stolz sein. Die DiDaGo-Damen finden die Aktion von Werner Ludwig mit seinem "Julen-Team" (Herrengolfer) super. Es ist wirklich eine Anerkennung wert.

Vorfahrt für Klimaschutz: Ganz im Gegensatz dazu steht der Bau eines Solarparks auf dem Gelände neben dem Golfplatz. Hierzu haben wir im Internet eine interessante Seite gefunden. Wer sich dafür interessiert, bitte hier klicken. Fest steht, dass dieser Bau eine erhebliche Beeinträchtigung des Vogelschutzes darstellt.

Und das zum Schluss:

Nicht vergessen: Das letzte vorgabewirksame Turnier der DiDaGo-Damen in dieser Saison findet am Dienstag, 30. September 2008, statt:

Volk's Hair Cup!

Keine Kommentare: