Sonntag, 28. September 2008

DNL- Abschlussturnier 2008

Am Freitag, 12. September 2008, fand das DNL- Abschlussturnier auf dem Golfplatz Dillenburg statt.

Golfclub Dillenburg - Clubhaus

Dieses Spiel war nicht mehr für den Auf- oder Abstieg entscheidend. Es sollte eine gemütliche Runde geben. Deshalb hatten die Organisationen entschieden, dass dieses Spiel nicht vorgabewirksam ist. Dennoch sollte eine Mannschaft antreten. Um es spannend zu machen, wurden natürlich die Nettopunkte ermittelt, und es gab wie bisher auch Siegerinnen in allen Klassen.

JuCad war der Sponsor: JuCad Golf-Trolleys mit und ohne Antrieb in Edelstahl und Titan, Golf-Trolleys hand-made in Germany, Golf-Trolleys für Golfer mit höchsten Ansprüchen an Design, Funktionalität und Qualität und verschiedenes Golfer-Zubehör - so wird auf der Homepage geworben.

Mit 6 Damen war der Kiawah Golfclub vertreten:





















Ingrid Merker, Lotte Nothnagel, Sieglinde Heger, Erika Mölbert, Uschi Schecker und Margrit Müller fuhren guten Mutes nach Dillenburg.

Das Wetter zeigte sich an diesem Tage nicht von seiner freundlichen Seite. Aber optimistisch wie die Damen sind, Dillenburg ist weit - und dort kann es ganz anders sein!!

Der Kanonenstart war für 11 Uhr angesetzt. Doch, oh Schreck, ein Gewitter mit starken Regengüssen wusste das zu verhindern. Der Start musste um eine halbe Stunde verschoben werden.
Als alle an ihren Abschlägen waren, goss es in Strömen.

Trotzdem fingen die Damen an zu golfen in der Hoffnung, es wird schon wieder aufhören. Leider wurden sie eines Besseren belehrt. Petrus hatte kein Einsehen. Es goss im wahrsten Sinne des Wortes wie aus Eimern. Alle waren bis auf die Haut durchnässt. Dementsprechend war die Stimmung.

Sigi Heger hörte mit ihrem Flight als einzige auf. Sinnvoll wäre es gewesen, wenn die Spielleitung das Spiel abgebrochen hätte.

Am Abschlag 6 versuchte man die Damen noch mit einem Glas Sekt aufzuheitern. Aber selbst das löste keine Freude mehr aus.

Alles hat einmal ein Ende: Nach ca. 5 Stunden war es geschafft. Jede Spielerin hatte nur noch einen Wunsch: eine heiße Dusche. Gottseidank waren genügend Duschen vorhanden, so dass niemand warten mußte.


Das anschließende Beisammensein versöhnte die Damen wieder. Es gab ein sehr leckeres Essen:
Sekt, Flädlesuppe, Ochsenbrust mit Merrettich, Wirsing mit Kartoffeln.

Die Sieger:

120 Punkte - Golfclub Dillenburg
103 Punkte - GC Marburg
98 Punkte - GC Hof Trages
93 Punkte - GC Kiawah
92 Punkte - GC Taunus Weilrod
92 Punkte - GC Lauterbach
82 Punkte - GC Hof Hausen
NR - GC Friedberg
NA - GC Odenwald

Nach der Siegerehrung wurde den Marburger Gründungsinitiatorinnen Blumen für die gelungene Gründung und erfolgreiche 1. Saison als Dankeschön überreicht.

Die DNL-Kiawah-Damen haben in ihrer Liga A den 3. Platz geschafft. 2009 spielen sie mit den Golfclubs aus Marburg, Hof Trages,
Dillenburg und Taunus Weilrod.

Wir gratulieren ganz herzlich!
Bericht von Ingrid Merker und Edith Willim

Donnerstag, 25. September 2008

Der Herbst ist da

Der DiDaGo-Newsletter meldet sich nach der kreativen Pause zurück.


Was gibt es aktuell? Herbstanfang!

"Herbstanfang ist auf der nördlichen Erdhalbkugel genau dann, wenn die Sonne den Himmelsäquator von Norden nach Süden überschreitet. Das ist in diesem Jahr genau am 22. September um 23.23 Uhr MEZ bzw.am 23. September um 0.23 Uhr der Fall. Am Herbstanfang sind Tag und Nacht genau gleich lang (also jeweils 12 Stunden). Ab nun werden die Nächte länger als die Tageszeiten sein."

Der Herbst ist da! Und mit ihm das Gefühl einsetzender Antriebslosigkeit, körperlich und mental. Wichtig für die sportliche Motivation im Herbst sind verbündete Mitstreiter und Gleichgesinnte. Dadurch entsteht ein positiver Gruppenzwang, der keine faulen Ausreden aufkommen lässt.

Nicht im Bild: Regina Keller, Ingrid Hölzer, Edith Willim

Deshalb treffen sich einmal wöchentlich die DiDaGo-Damen zum gemeinsamen Golfspiel auf dem Landgut Hof Hayna. Am Dienstag, 23. September 2008, waren 14 Damen anwesend, um bei herbstlichem Wetter gepaart mit geselligem Beisammensein eine Runde Golf zu spielen.


Die richtige Kleidung für die Outdoor-Offensive ist besonders wichtig. Dafür hat JAB ANSTOETZ mit seinem Tee-off-Geschenk (beige Weste) anläßlich der diesjährigen Turniere beste Vorsorge getroffen. Wie man sieht, machten mehrere Damen davon Gebrauch.

In punkto Herbst-Ernährung empfiehlt es sich auf langfristige Energielieferanten zu setzen. Obst und Gemüse bringen den Stoffwechsel in Schwung. Für das Obst (Apfelkuchen "sehr fein!") hatte Brigitte Pfaff gesorgt. Um den Körperhaushalt ausgeglichen zu gestalten, benötigt man auch Proteine wie Fleisch. Dieses Eiweiß hatte Ute Neher in Form von Wurst geliefert.

Ausreichende Mengen an Flüssigkeit gilt es ebenfalls zu sich zu nehmen. Das Durstgefühl nimmt im Herbst zwar ab, da es draußen kühler geworden ist und man weniger schwitzt. Deshalb muss man viel trinken, besonders Früchtetees.

Für den puren Teegenuss sorgte Irma Herbig. Sie servierte


"Chai of Madagaskar mit Vanille-Orange-Geschmack".

Zutaten: Grüner Honigbusch, grüner Rotbusch, Orangenstücke, Kakaostücke, Zimtrinde, Ingwerstücke, Aroma, Verbenenkraut, Kardamam, Nelken, rosa Pfeffer, Vanillestücke, Rosenblütenblätter.


Wir bedanken uns für die, wie immer, gute Bewirtung!

Nach dem Spiel ging es noch ins Club-Restaurant. Dieser Flight hatte um den "letzten" Put gespielt. Der Verlierer mußte den Cappuccino bezahlen!

Zur geselligen Runde kam unser Ladies-Captain Eva. Sie konnte wegen ehrenamtlicher Verpflichtungen leider nicht mit uns golfen. Eifrig wurde schon die Planung für unseren Golf-Ausflug 2009 in Angriff genommen. Wir sind gespannt, wo es hingeht.

Am Rande bemerkt:

Auf unserem Golfplatz sind die 20 Julen (Sitzstangen für Greifvögel), gebaut von Werner Ludwig in Kooperation mit Willi Carl vom Geflügelzuchtverein "Vogelfreunde" aus Leeheim, nicht zu übersehen. Über diese Bereicherung zum Schutze der Natur kann der Betreiber stolz sein. Die DiDaGo-Damen finden die Aktion von Werner Ludwig mit seinem "Julen-Team" (Herrengolfer) super. Es ist wirklich eine Anerkennung wert.

Vorfahrt für Klimaschutz: Ganz im Gegensatz dazu steht der Bau eines Solarparks auf dem Gelände neben dem Golfplatz. Hierzu haben wir im Internet eine interessante Seite gefunden. Wer sich dafür interessiert, bitte hier klicken. Fest steht, dass dieser Bau eine erhebliche Beeinträchtigung des Vogelschutzes darstellt.

Und das zum Schluss:

Nicht vergessen: Das letzte vorgabewirksame Turnier der DiDaGo-Damen in dieser Saison findet am Dienstag, 30. September 2008, statt:

Volk's Hair Cup!

Freitag, 12. September 2008

Julen aufgestellt

Am Montag, 08.09.08 haben mehrere Herrengolfer die von Willi Carl, Vogelschutzbeauftragter des Geflügelzucht- vereins "Vogelfreunde" aus Leeheim und von Werner Ludwig angefertigten 20 Julen auf unserem Golfplatz installiert.

Einen detaillierten Bericht von der Aktion kann man (frau) im Herrengolf-Newsletter nachlesen.

Bitte hier einfach draufklicken und viel Spass beim Lesen.

Euer Werner
vom DiDaGo-Team

Mittwoch, 10. September 2008

Eine kreative Pause

Der DiDaGo-Newsletter
nimmt sich eine kleine "Auszeit"!

Damit wir wieder neue Ideen schöpfen können werden in den nächsten 2 Wochen keine Berichte im Newsletter erscheinen.

Aber rechtzeitig zum nächsten Damen-Golf-Event

Volk's Hair-Cup

am Dienstag, 30. September 2008,

wird die Arbeit wieder aufgenommen. So sind die Berichte bis zum Saisonende (21. Oktober 2008) gesichert. Aber auch in den Wintermonaten wollen wir nicht untätig sein und durch unsere Hompage die Verbundenheit der DiDaGo-Damen fördern.
Euer DiDaGo-Newsletter-Team

Freitag, 5. September 2008

Die Herren laden die Damen ein

Am Dienstag, 03.09.08 hatten die Herrengolfer die Golf-Damen zum gemeinsamen Turnier eingeladen.

Gespielt wurde ein Chapman-Vierer. Da unsere liebe Edith Willim im Urlaub ist, erscheint der Bericht im Herrengolf-Newsletter.

Zum Anschauen bitte hier klicken und viel Spass beim Lesen.

Euer Werner
vom Newsletter-Team

Mittwoch, 3. September 2008

Alles Gute!

Liebe Ingrid,

Du bist eine eifrige Newsletter-Leserin, deshalb auch an dieser Stelle die besten Wünsche zur Gesundheit.



"Verschwunden sind die einsamen Stunden,
glaub uns, denn jetzt wirst Du gesunden.
Wir helfen Dir das ist doch klar,
dann golfst Du schon wieder in diesem Jahr."


Nur Mut, alles geht vorüber, das Schlimmste hast Du ja überstanden. Darum lass den Kopf nicht hängen. Wir wünschen Dir Kraft und Zuversicht auf dem Weg der Besserung.

Die DiDaGo-Damen