Montag, 28. April 2008

Golfen auf Kiawah-Island

Unsere DiDaGo-Mitspielerin Brigitte Geisemeyer war mit ihrem Mann Heinrich vom 2. - 16. April 2008 in den USA (South-Carolina) zum Golfurlaub, unter anderem auch auf Kiawah-Island mit dem berühmten Ocean-Course.

Kiawah-Island ist nicht etwa das Inselgrün auf unserer heimischen Anlage auf Bahn 8, sondern der berühmte Namensgeber unseres Golf-Clubs in den USA.

Einen Kurzbericht von Brigitte und Heinrich von dieser wunderschönen Reise kann unter dem Link Golfreisen angesehen werden.
Einfach hier klicken.

Das DiDaGo-Team

Donnerstag, 24. April 2008

Privatspiel der Damen am 22.04.08

Wie immer am Dienstag fanden sich am 22. April 2008 20 Damen ein, um ab 12 Uhr gemeinsam eine Runde Golf zu spielen. Begrüßung, Neuigkeiten austauschen, und schon geht´s pünktlich los.


Am Halfwayhaus konnten wir uns – wie immer - ausgiebig stärken: Käse, Wurst, Brot, Butter, Gurken und Kuchen, Kaffee und Tee, diesmal gesponsort von Ute Neher, Irma Herbig ("Der Tee war besonders köstlich, liebe Irma, kriegen wir den noch mal?") und Uschi Ihrig.


Nach dem Spiel sitzen wir immer noch ein wenig im Restaurant zusammen, manchmal gibt´s Anlass für ein Glas Sekt. Diesmal war eine Dame ganz neu bei uns: Hiltraud Böhm-Kiefer will sich in Zukunft den Dienstagsdamen anschließen.

Bei den Dienstagsdamen können alle weiblichen Mitglieder des Kiawah GC mitspielen. Und man muss auch nicht jeden Dienstag 18 Loch gehen, wer nur Zeit für 9 oder 11 oder ?? Löcher hat, hört eben vorzeitig auf; wir setzen die Flights entsprechend zusammen, damit nicht plötzlich eine Dame ganz allein weiterlaufen muss.

Nur anmelden sollte sich jede Dame, die bei uns mitspielen will. Sonntags um 12 Uhr wird die Liste PRIVATSPIEL DER DAMEN am schwarzen Brett abgehängt. LC Eva Zetzmann setzt die Flights zusammen (Wünsche werden berücksichtigt), mailt die Liste an das Sekretariat des GCs und an die private Email-Adresse (falls vorhanden und bekannt).

Je nach Wetter/Saison sind wir zwischen 3 und 8 Flights, wir achten auf Regeln und Etikette und zählen uns selbst.

Wer mit uns trainieren möchte,
ist jederzeit herzlich willkommen.

Montag, 21. April 2008

Kiawah-Damen sensationell Erste



Eröffnungs- und Qualifikationsturnier der Damen-Netto-Liga
im Oberhessischen GC Marburg
am 18. April 2008






Erika Mölbert, Ingrid Backes, Margrit Müller, Sieglinde Heger, Ingrid Merker, Eva Zetzmann (Kapitänin), Lotte Nothnagel (Vize-Kapitänin) und Christa Fitz (Fotografin) reisten am Freitag sehr früh nach Marburg, um am 1. Spiel der neu gegründeten DNL teilzunehmen.

Eva spielte außer Konkurrenz mit und Christa machte bei Ingrid Merker den Caddy und fotografierte alles, was ihr für den Newsletter wichtig schien.
Fast gleichzeitig trafen sich die
3 Fahrgemeinschaften auf dem Parkplatz

Hinweis: Die Bilder in der nachfolgenden sog. Scrollbox einfach mit dem seitlichen blauen Button nach unten oder nach oben schieben!



Im Pro-Shop wird der Obulus entrichtet, 40 € für Greenfee, Turnierbeitrag, Halfway-Verpflegung, Tee-off Geschenk und Essen nach dem Turnier, ein kaum zu schlagendes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Die Fa. JuCad (Titanium-Trolleys, Bags und Golfzubehör vom Feinsten) hat das Marburger Eröffnungsturnier tatkräftig und großzügig unterstützt. So konnte auch ein Elektro-JuCad kostenfrei auf der Runde ausprobiert werden. Ingrid Backes hat davon gern Gebrauch gemacht.




Heute „ging es um was“. Da haben die Damen keinen Kaltstart riskiert, sondern es wurde sich ordentlich warm gemacht, gedehnt und eingespielt.

Ingrid Merker ist bereit

Am Halfway Haus – wo ein männliches GC Mitglied die Damen charmant und sehr aufmerksam mit heißen und kalten, herzhaften und süßen Speisen versorgte – war auch alles perfekt vorbereitet.












62 Damen starteten an Tee 1 bzw. Tee 10


Unterwegs hatten wir herrliche Ausblicke ins Marburger Land. Manchmal schien sogar ein wenig die Sonne, auf der Höhe blies der Wind recht kühl, aber es blieb trocken, wenn auch die Fairways an einigen Stellen ganz schön nass waren (weshalb auch bis zum Turniertag selbst nicht sicher war, ob Eva mit ihrem Cart fahren durfte).

Tipp: Wer Lust hat, sollte den sehr gepflegten, abwechslungsreichen Marburger Platz an einem warmen Sommertag spielen – ein Genuss! Und auf der Terrasse des Restaurants kann man bis in die späten Abendstunden herrlich sitzen und die ausgesprochen gute italienische Küche genießen.


Die Damen warten im Restaurant
auf die Siegerehrung

















Elke Flemming (Kapitänin des OHGC) und Elke Bonn (Gründungsteam-Mitglied) nahmen die Siegerehrung vor: unsere Erika Mölbert hat mit 34 Nettopunkten den 3. Nettopreis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!


















Alle Preise waren von JuCad gesponsert, Erika gewann ein halbes Bag (als Papierkorb, Schirmständer o. dgl. zu nutzen?), very extraordinary würde der Engländer sagen!

Den 2. und 1. Preis gewannen Damen vom GC Friedberg und GC Taunus Weilrod. Da gab´s jeweils ein ganzes Bag - sehr schön!

Und dann kam die große Überraschung

Mit 133 Punkten hatten die Damen vom Kiawah GC Hof Hayna den 1. Rang eingenommen. Elke Flemming, Angeliena Groenewold (OHGC) und Kapitänin Eva Zetzmann freuen sich mit den Spielerinnen.

Ergebnisse:
1. Kiawah GC 133 Punkte

2. Friedberger GC 123 Punkte
3. GC Taunus Weilrod 119 Punkte
3. GC Hof Hausen 119 Punkte
5. GC Dillenburg 116 Punkte
6. OHGC Marburg 115 Punkte
7. GC Hof Trages 113 Punkte
8. GC Odenwald 104 Punkte
9. GC Lauterbach 89 Punkte

Wir sind also in diesem Jahr in der Gruppe A, aus der nach dem Abschlussturnier am 12. September 2008 in Dillenburg die Gesamtsiegermannschaft kommen wird. Die Zeichen sind gesetzt - wir werden unser Bestes geben!!!

Christa, Eva, Lotte, Margrit, Ingrid B., Siggi, Erika M. und Ingrid M. haben ein tolles Turnier erlebt und danken den Damen vom OHGC sehr herzlich für die fantastische Ausrichtung.
Für das DiDaGo-Team
Eva Zetzmann und Christa Fitz

Freitag, 18. April 2008

Auswärtsspiel zum GC Heddesheim

Wenn Engel reisen.....



20 Damen hatten sich zum 1. Auswärtsspiel der Saison 2008 angemeldet, 2 sagten am Montag schon mal ab: es regnete fast den ganzen Tag und kalt und windig war es auch.

Nachts müssen viele Stoßgebete bei Petrus angekommen sein. Als wir am Dienstagmorgen nach draußen schauten, war es trocken und kaum windig. Also, warm anziehen, und ... Wir versuchen es! ... hieß die Devise.

Pünktlich um 9 Uhr saßen wir erwartungsfroh im Bus (Fa. Müller, Riedstadt), und nach knapp 45 Min. waren wir am Ziel. Der Himmel noch wolkenverhangen -


aber als wir uns auf der Driving-Ranch einspielten, waren schon blaue Lücken zu sehen, und die Wolken waren weiß.

Auf dem Weg zum Abschlag wurden wir freundlich angesprochen: Wie gefällt´s Ihnen denn bei uns? Sie sind ja mit einem ganzen Bus gekommen!“ Daraus entwickelte sich ein kleiner Plausch unter Golfdamen – das fanden wir richtig nett. Vielen Dank an Marianne Weidner vom GC Heddesheim für diese angenehme Begrüßung!

Pünktlich um 11.00 Uhr ging´s los. Eva und Brigitte, Änne und Erika Metz starteten in 2 Carts und zeigten den nachfolgenden Flights, „wo´s lang ging“.

Leider erfuhren sie bald, dass ausschließlich auf den befestigten Wegen gefahren werden durfte. Wegen des vielen Regens in den letzten Tagen sei der Platz zu nass und ein Befahren der Fairways/des Rough streng verboten. Na ja, das wollen wir nicht kommentieren, aber durch viele Pfützen auf den befestigten Wegen sind wir gefahren, das stimmt!


Sehr gepflegte Abschläge, Fairways und Grüns, idyllische Wasserflächen mit sprudelnden Fontänen, auch einige Bunker an markanten Stellen, kurz: ein rundum herrlicher Platz, den wir bei fast durchweg strahlendem Sonnenschein genießen konnten – wer hätte sich das am Vortag träumen lassen!?

Nach dem Spiel erwartete uns ein hübsch eingedeckter Tisch im wunderschönen Restaurant des GCs.

Sie haben die besten Ergebnisse erzielt (von links):

Regina Keller (1.Netto), Christa Fitz (3.Netto),
Margrit Müller (Bruttopreis) und Gretel Fuckner (2.Netto)

Unser Team-Mitglied Margot Schleidt hat diesen Ausflug organisiert, vielen Dank. Es war alles perfekt, liebe Margot, sogar das Wetter. Wie hast Du das nur hingekriegt???

Na ja, wenn Engel reisen ...

Donnerstag, 10. April 2008

Golftag - Hochzeitstag

. . . was hat beides miteinander zu tun?


Am Dienstag, 8. April 2008, hatte eine Golferin "Rubinhochzeit" (40.). Sie wollte den DiDaGo-Tag an Ihrem Jubeltag auf keinen Fall versäumen und vertröstete Ihren Mann auf den Abend. Wenn das keine Treue zu den Dienstags-Damen ist!

Im Gegensatz zu den Paparazzi wahren wir die Privatsphäre unserer Mitglieder und werden deshalb keinen Namen nennen. Wer damit gemeint ist, weiß schon Bescheid. Uns bleibt nur, ihr und ihrem Mann auch für die nächsten 40 Jahre alles Liebe und Gute zu wünschen. Symbolisch überreichen wir rote Rosen.

Herzlichen Glückwunsch!

Dazu noch eine Lebensweisheit von Ludwig Bechstein:

Des Lebens Kunst
ist leicht zu lernen und zu lehren.
Du mußt vom Schicksal nie zu viel begehren.
Der, welchem ein bescheidnes Los genügt,
hat einen Schatz, der nie versiegt.
Dem Unersättlichen in jeglichem Genuß
wird selbst das Glück zum Überdruß.

Über das Wetter wollen wir gar nicht sprechen. Es war gegenüber dem Vortag "super". 25 DiDaGo-Damen hatten keinen Regen und deshalb "ein schönes Spiel"!

Wie man sieht, wurde heute das Übungsgrün stark in Anspruch genommen. Da die Grüns doch noch recht versandet waren, mußte man sich beim Putten den Gegebenheiten anpassen.

Erika Metz zeigt hier den Erfolg durch das Training mit Matthias.

Wegen der großen Teilnahme am Golfspiel wurde die Verpflegung und Getränke heute im Doppelpack zur Verfügung gestellt, d.h. keiner mußte hungern oder dursten.

Dafür danken wir den Spenderinnen Margrit Müller für das "Deftige", Christa Fitz für das "Süße", Eva Zetzmann wie immer für den "Tee" und Conny Bork für das Kochen des "Kaffees".




Sieht doch lecker aus! Hat auch so geschmeckt!

Heute haben einige das Essen in der "Hütte" eingenommen. Zum Sitzen im Freien war es doch noch etwas zu kalt.



















Fast hätte es geklappt. Ingrid und Erika kurz vor einem Birdie. Da kommt Freude auf!

Bei dieser Gelegenheit möchten wir darauf hinweisen, dass die Presse nur von ihrem eigenen Flight berichten kann. Es wäre deshalb schön, wenn die eine oder andere Golferin auch mal einen Fotoapparat mit auf die Runde nimmt, ein paar Highlights oder Kuriositäten "knipst" und die Bilder dann an Edith Willim per Mail sendet. So wird der Newsletter noch etwas bunter.

Die 4 Vierer-Flights und die 3 Dreier-Flights waren heute dicht hintereinander. Ab und zu kam es deshalb zu kurzen Wartezeiten. Dies nutzten an einem Paar 3 Ingrid, Erika und Edith zu einer "Sitzpause". Trotzdem waren alle in 4,5 Stunden wieder vom Platz.

Jetzt hoffen wir alle, dass das Wetter bald beständiger wird und die DiDaGo-Damen bei ihrem ersten Auswärtsspiel in dieser Saison am Dienstag, 15. April 2008 im GC Heddesheim/Gut Neuzenhof super Bedingungen vorfinden.
Abfahrt 9 Uhr ab Parkplatz Kiawah Golfclub.