Freitag, 27. März 2009

Wir haben uns "getraut"!

Das Brautpaar

Erika Metz überraschte uns schon bei der Saisoneröffnung mit der Neuigkeit, dass sie Metz-Schecker heißt, d. h. sie und ihr Heinz haben nach 26jähriger "Prüfzeit" am 7.1.2008 (!) geheiratet, ganz heimlich, still und leise.

Am Dienstag, 24. März 2009, hatte sie deshalb die DiDaGo-Damen zur Halfway-Verpflegung eingeladen:

Fleischwurst, Käse, Trauben, Brot, Butter, Käsekuchen, Bananenkuchen, Ostereier; alles war wunderhübsch österlich dekoriert aufgebaut und hat köstlich geschmeckt; und an der Wand vom Halfwayhouse konnten wir ein schönes Foto vom "jungen" Glück bewundern!

Nach dem Spiel im Restaurant bekam Erika einen dem Anlass entsprechend (hochzeitsmäßig) weißen Blumenstrauß überreicht; alle DiDaGo-Damen gratulieren und wünschen eine weiterhin glückliche Partnerschaft.

"Der schönste Traum, er wurde wahr, Ihr zwei seid jetzt ein Ehepaar. Zusammen durch die Welt zu gehen ist schöner als allein zu stehen. Und sich darauf das Wort zu geben, ist wohl das Schönste im Leben."

20 Damen haben sich in einer anderen Weise getraut und trotz der schlechten Wettervorhersage für das Privatspiel am 24.3. angemeldet, 2 (Uschi Klingmann und Ingrid Merker) kamen noch dazu.

Margrit Müller und Änne Lämmermann

Wir freuten uns, dass Änne Lämmermann wieder ganz fit ist und begrüßten sie herzlich.

Ebenso freuten wir uns, dass Malena Schneider (beim Saisonstart war sie das 1. Mal dabei) sich auch für das Privatspiel angemeldet hatte, sie spielte mit Ilse Schmank und Brigitte Pfaff.

Roswitha Maas, Uschi Klingmann, Ingrid Merker

Wir mußten wieder etwas umstellen: es gab 3 Dreier-Flights, danach 3 Vierer-Flights.

Das Wetter war sehr wechselhaft, viel besser als angesagt, aber KALT, die Temperaturen lagen bei 6°C, und der Wind kam von Nordost. Alle Damen hatten sich dick eingemummelt, Mütze, Schal und auch unter den dicken Jacken hatten wir arg viel an, d. h. so doll beweglich waren wir nicht!

Margrit Müller

Zwischendurch gab es Wolkenlücken mit Sonnenschein, da glaubten wir schon an den Frühling, aber dann zog sich der Himmel wieder zu, es war dunkelgrau und nur dank des starken Windes regneten sich die Wolken nicht über unserem Golfplatz ab.

Christel Zimmermann, Maline Kohlenbeck, Ilse Schmank

Die letzten 3 Flights erwischte es dann doch noch: ein kurzer, aber heftiger Graupelschauer ließ die letzten ganz fix Loch 18 beeenden, die nächsten Flights brachen ab und flüchteten schnell ins Clubrestaurant, wo wir uns bei Cappuccino, Latte Macchiato oder Tee aufwärmen konnten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Wir glauben noch an den Frühlingsbeginn und werden nächste Woche wieder voller Optimismus um 12 Uhr an den Start gehen!

Freitag, 20. März 2009

Ein "blumenreicher" Saisonstart 2009

"Blumen sind das Lächeln der Natur"
-
aus dem Blumenhaus Lohr, Dornheim -
gleichzeitig Co-Sponsor des Turniers.

Am Dienstag, 17. März 2009, war es endlich soweit. Die Damengolfsaison wurde eröffnet!

Petrus hatte uns nicht im Stich gelassen. Ab und zu kam sogar die Sonne durch, und wir konnten bei einigermaßen angenehmen Temperaturen diesen Tag nicht nur sportlich genießen.

33 Golferinnen starteten ab 11 Uhr von Abschlag 1
und Abschlag 10 zu einem 4er Scramble.


Nachdem die Spielregeln nochmals erklärt wurden und Ladies-Captain Eva die Startliste kontrollierte, gingen die Damen ganz entspannt auf die Runde.

Nach den ersten Bahnen stellte sich sofort heraus, dass das gewählte Wettspiel großen Spaß machte. Man merkte gleich, hier können viele Punkte erspielt werden. Die einzelnen Flights wurden vom Ehrgeiz gepackt, und schon war man beinahe mit einem "Pärchen unzufrieden". Ein Birdie wäre doch auch sehr schön! Was auch manche Damen geschafft haben.

Große Freude bei dem Flight von Eva, Uschi, Brigitte (nicht im Bild) und Edith über sage und schreibe 9 "Pärchen".

Nach 2 Stunden wurde wie immer am Halfwayhouse eine kurze Rast eingelegt. Für unsere Verpflegung sorgten mit leckeren Kuchen Ursula Bonn und Ingrid Köhler.

Das "Herzhafte" servierten Elke Logemann
und Gretel Fuckner

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Verpflegung. Lilo hat das Halfwayhouse liebevoll österlich dekoriert (siehe nebenstehendes Bild).

v.l.n.r.: Christa Fitz, Ingrid Möbus, Eva Zetzmann, Uschi Klingmann, Lilo Sperling, Brigitte Pfaff, Margot Schleidt.

Der offizielle "Festakt" begann gegen 17 Uhr. Das Club-Restaurant "La Vecchia Fattoria" war wunderschön frühlingshaft gedeckt.

Zum Vergrößern bitte anklicken!

An jedem Platz fanden wir ein schön verpacktes (in den verschiedensten Farben!) DIN A4 Blatt über die Philosophie des Golfspiels. Da steckt viel Wahrheit dahinter. Wir nehmen das Golfspiel ernst, aber doch nicht zu ernst. Deshalb passt diese Warnung vor dem Kampf mit dem "weißen Ball" hervorragend.

LC Eva Zetzmann begrüßte alle Damen und gab zwischen den einzelnen "Menü-Gängen" einen kurzen Rück- und Ausblick über die Golfaktivitäten der Damen. U.a. ging es um den bevorstehenden Golfausflug nach Wiesensee. Die Liste hängt bereits am "Schwarzen Brett". Anmeldeschluss ist der 5. Mai. Eine Vorbesprechung wird Ende Mai/Anfang Juni erfolgen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Unsere Adressenliste wird zur Zeit überarbeitet. Alle Damen mit E-Mail-Adresse bekommen eine Ausfertigung zugesandt. Ein Papierausdruck kann dann beim Sekretariat oder bei Eva abgeholt werden.

Als kleines Dankeschön haben alle Pauschalzahlerinnen 2 kleine Vasen mit gelber Tulpe erhalten (siehe nebenstehendes Bild).

Uschi Schecker feierte dieses Jahr einen "runden" Geburtstag. Sie erhielt nachträglich von den DiDaGo-Damen einen Blumenstrauß.
Wir gratulieren alle recht herzlich!

Margot Schleidt - im Team zuständig für die Auswärtsspiele - gab die Termine und Golfplätze für 2009 bekannt:

1. Auswärtsspiel am 21. April - Baden Golf & Country Club, Birkenhof, 76684 Östringen-Tiefenbach.

2. Auswärtsspiel am 21. Juli - Golfclub Attighof, 35647 Waldsolms.

3. Auswärtsspiel am 01. September - Golfplatz Lich, Hofgut Kolnhausen, 35423 Lich.

Eva bedankte sich mit einem Blumengebinde bei ihrem Team - Margot Schleidt, Christa Fitz, Edith Willim, Lilo Sperling - für die Vertretung während ihrer längeren Abwesenheit in der vergangenen Saison.

Das Menü

Nach der Vorspeise (gegrilltes Gemüse) und dem Beilagensalat wurde die Hauptspeise serviert. Wir hatten uns für ein Fischgericht entschieden. Ein Pangasius mit 2 verschiedenen Saucen und neuen Kartoffeln.

Da dieser Fisch besonders gut schmeckte, wollten wir Näheres erfahren. "Lt. Wikipedia (Internet) ist der Pangasius ein Süßwasserfisch aus der Familie der Haiwelse oder Schlankwelse und wird weltweit als Speisefisch vermarktet. Die Gesamtproduktion beläuft sich auf mehrere hunderttausend Tonnen im Jahr. Davon wird ein Großteil nach Europa exportiert, wo der Fisch aufgrund seines zarten, mild schmeckenden Fleisches beliebt ist."

Als Nachtisch gab es Tiramisu. Alle Damen waren von der Auswahl des Menüs - einige Damen hatten vorher schon einmal Probe gegessen - sehr angetan. Unser Lob und Dank geht an die Küche und das Servicepersonal.

Endlich die mit Spannung erwartete Siegerehrung! Von solchen Ergebnissen kann man nur träumen. Beim Einzelspiel sind das pure Wunschträume.

3. Netto-Preis: 59 Punkte - Elke Logemann, Roswitha Maas, Ingrid Köhler.

2. Netto-Preis: 61 Punkte - Uschi Klingman, Eva Zetzmann, Edith Willim, Brigitte Pfaff.

1. Netto-Preis: 65 Punkte - Hilde Keppeler, Christel Zimmermann, nicht im Bild: Anneliese Grebe und Malena Schneider.

1. Brutto-Preis: 29 Brutto Punkte - Gretel Fuckner, Ingrid Bohlje, Erika Kretz, nicht im Bild: Christel Wieland.

Drei Blumengebinde blieben übrig (wg. Weitergabe des Preises, nur 3er Flight und Reise nach dem Turnier). Deshalb wurde noch der Flight mit dem viertbestem Netto-Ergebnis geehrt.

4. Netto-Preis: 58 Punkte - Ingrid Hölzer, Helga Rehm, Brigitte Geisemeyer.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen!

Freitag, 13. März 2009

Wir haben es verdient . . .

. . . . einen sonnigen Saisonstart
am Dienstag, 17. März 2009, 11 Uhr!


Trotz schlechter Wettervorhersage kamen am 10. März 2009 5 DiDaGo-Damen auf den Golfplatz. Sie waren optimistisch und wollten eine Runde spielen. Aber . . .


der Himmel verhieß nichts Gutes. Es begann auch sofort zu regnen, und das Spiel wurde "vom Winde verweht".

3 Damen vom Team (Christa, Edith, Lilo) machten sich nützlich und putzten unser Halfwayhouse gründlichst von oben bis unten, innen und außen.

Für den Boden wurde eiligst von Eva aus Groß-Gerau ein Industriestaubsauger geholt. Auch das "Herrenfach" wurde entstaubt und die Teller und Becher ordentlich eingeräumt. Jetzt steht einer Benutzung nichts mehr im Wege.


Sieht das nicht sauber aus?

Bis zur "Regelstunde" mit Matthias um 16 Uhr hatten wir noch Zeit. Nach einer heißen Tasse Kaffee und einer kleinen Stärkung stöberten wir im Pro-Shop. Conni hat die Regale bereits mit neuer Frühjahrsmode bestückt.


Bei diesen herrlichen Farben erwachen die Frühlingsgefühle.











Einem "Einkleiden" steht nichts mehr im Wege. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann steigt die Kauflaune!


Pünktlich um 16 Uhr hatten sich 29 DiDaGo-Damen im Club-Restaurant zur Regelstunde mit Matthias eingefunden. Diese Stunde wurde letztes Jahr zum ersten Mal angeboten. Nach einer kurzen Begrüßung von LC Eva kam Matthias gleich zur Sache.

Erörtert wurde u.a. das Verhalten bei beweglichen und unbeweglichen Hemmnissen, bei seitlichem und frontalem Wasser, provisorischem Ball, droppen wann und wo, Ball identifizieren im Wasser und Bunker etc.

Unsicherheiten gibt es immer wieder. Deshalb haben wir bereits jetzt schon festgelegt, dass eine solche Regelstunde vor Saisonstart jedes Jahr stattfinden soll.

Das große Interesse bestätigt uns in diesem Vorhaben. Hier ein paar Momentaufnahmen:











Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.










Wir hoffen, dass wir jetzt bestens vorbereitet sind. Die Regeln sind im Kopf - die Saison kann losgehen!

Dienstag, 10. März 2009

Mitgliederversammlung 2009

Alle 2 Jahre muss der Vorstand eines Golfclubs neu gewählt werden.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 5. März 2009 stellten sich zur Wiederwahl:



Präsident Norbert Bork
Schatzmeisterin Karin Mersheimer
Spielführer Dominik Bork
Schriftführer Claus Hoffmann
Damen-Captain Eva Zetzmann

Sie wurden in ihrem Amt bestätigt.


Neu
gewählt wurden:

Vize-Präsident Rudi Vieweg
Jugendwart Wolfgang Lotz
Herren-Captain Werner Ludwig

Die DiDaGo-Damen gratulieren allen Kandidaten zu ihrer Wahl und wünschen ihnen für die nächsten 2 Jahre nicht nur Arbeit und Stress, sondern auch Spaß und Freude zum Wohle des Golfclubs und somit auch zu unserem.

Wir möchten nicht verhehlen, dass wir uns über die Wahl des Herren-Captains Werner Ludwig besonders freuen. Denn wir denken dabei auch an uns und sehen einer sportlichen Zusammenarbeit in diesem bzw. nächsten Jahr mit Interesse entgegen.

Termine - Termine - Termine

Ein Auszug vom August 2009
(Zum Vergrössern einfach draufklicken!)

Der mit Spannung erwartete Wettspielkalender 2009 wurde an diesem Tage auch ausgegeben.

Christa Fitz und Edith Willim
bei der Ausgabe der neuen Club-Ausweise
und Wettspielkalender


Ein erstes Durchblättern hat gezeigt, dass dieses Jahr eine Fülle von interessanten Spielen/Turnieren stattfindet.

Besonders interessant für Berufstätige erscheinen uns die "After-Work-Golf-Turniere". Auch neue Sponsoren wurden gewonnen.

Um die vielen Termine für die DiDaGo-Damen übersichtlich zu machen, haben Eva und Edith einen Damen-Golfplan erstellt und per E-Mail bereits verschickt.

Wer über keine E-Mail-Adresse verfügt, kann diese Liste bei der Saisoneröffnung auch ausgedruckt vom Team erhalten.

Freitag, 6. März 2009

Alles im grünen Bereich

Das Foyer des Club-Sekretariats
ist österlich geschmückt
.

Bereits vor Saisonstart trafen sich am Dienstag, 3. März 2009, 9 DiDaGo-Damen zu einer Golfrunde. Man wollte doch mal testen, ob der Schwung noch vorhanden ist.

Helga Rehm, Ursula Bonn, Ursula Klingmann,
Christa Fitz, Margot Schleidt


Das Wetter meinte es gut mit uns. So kann es weitergehen. Wir konnten sogar unsere Windjacken ausziehen. Die Bewegung hat richtig gut getan, zumal beim korrekten Abschlag 124 der 434 menschlichen Muskeln in Anspruch genommen werden! Also ist golfen nicht nur unterhaltsam, sondern auch gesund.

Christiane Lotz, Edith Willim,
Ingrid Köhler, Elke Logemann


Wenn wir uns die Weisheit von H.J. Whigham (1869-1954), US-amerikanischer Golfer (1896 und 1897 Gewinner der U.S. Amateur Championship) zu Herzen nehmen, steht einem entspannten Spiel 2009 nichts mehr im Wege.

"Das Wichtigste für alle Golferinnen,
ungeachtet ihres Alters oder Handicaps,

ist, dass sie Golf nicht gut, sondern mit Freude spielen."

Die ersten Frühlingsboten auf dem Golfplatz

6 Damen
testeten schon einmal das Saisoneröffnungs-Menue im Clubrestaurant. Wir denken, die Auswahl ist perfekt, und hoffen, dass es allen Damen mundet.
Eine Rundenverpflegung gibt es erst ab Saisonstart (17.3.).

Nächste Woche wird das Halfwayhouse auf Hochglanz geputzt und mit entsprechendem "Werkzeug" bestückt. Unsere Lilo nimmt wieder gerne entsprechende Angebote für die Verpflegung (süß oder deftig) entgegen.

Tischdeko im Clublokal

Bis einschließlich Saisonstart am 17. März 2009 treffen wir uns Dienstags um 11 Uhr zum gemeinsamen Spiel.

Zur Erinnerung:
Dienstag, 10. März 2009, 16 Uhr,
Regelkurs mit Matthias!